Berlin: Verbindung von Theorie und Praxis
Einen wichtigen Beitrag zur gelebten Verbindung von Praxis und Theorie an der Media University stellen die Vorträge da, die regelmäßig mit Gastredner/innen aus Medien, Wirtschaft und Politik an beiden Hochschulstandorten stattfinden.
Denn Ziel des Media University-Studiums ist der nahtlose Übergang vom Studium ins Berufsleben. Referenten und Referentinnen aus der Praxis bereichern das Studium um echte Praxis-Insights, die einem akademischen Publikum nicht per se zugänglich sind.
Das Beispiel des Gastvortrags von Petra Greif, Leiterin Unternehmenskommunikation der Börse Berlin, illustriert besonders gut den Mehrwert einer solchen Veranstaltung. In dem von Prof. Dr. Markus Ziener organisierten Vortrag an der Media University Berlin hatten Studierende der Studiengänge M.A. Konvergenter Journalismus und B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie nicht nur Gelegenheit, die Rednerin direkt zu ihrer Arbeit und zur wirtschaftlichen und politischen Bedeutung der Börse Berlin zu befragen. Der Vortrag wurde außerdem genutzt, um unter Anleitung der Kameratechnik-Dozentin Sarah Meister einen Videobeitrag zu erstellen. So wurden sowohl fachjournalistische, redaktionelle als auch technische Kompetenzen geschult.