Berlin: Workshop zu Gamification in Innovation
Gehe über los und ziehe 500.000 Euro ein! Gemeinsam mit der ISPIM Gesellschaft für Innovationsmanagement hat die Media University Berlin einen internationalen Workshop zu Gamification in Innovation ausgerichtet.
25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Hochschulen und Unternehmen in acht Ländern (u.a. Kanada, Russland, Italien, Spanien, Niederlande) haben sich theoretisch und praktisch mit spielerischen Ansätzen zur Erschließung neuer Geschäftsideen beschäftigt. Am ersten Tag wurden gewagte Konstruktionen, ideale Kunden und Innovationsbarrieren in Unternehmen mit Lego dargestellt und bearbeitet. Am zweiten Tag haben Teilnehmende Geschäftsmodelle konzipiert und dabei das Business Innovation Kit kennengelernt, das Prof. Dr. Henning Breuer mit seiner Firma UXBerlin entwickelt hat. Abschließend wurde diskutiert, wie die Gamification-Community im Rahmen der ISPIM weiter entwickelt werden kann. Der vorläufige Konsens: Ernsthafte Innovation sollte unterhaltsam sein.