Berliner Media University-Absolventin hält Vortrag bei der EAAP-Konferenz

17. Oktober 2018

Patricia Appel hat kürzlich ihren Bachelor im Fach Medien- und Wirtschaftspsychologie abgeschlossen. Bei der Konferenz der European Association for Aviation Psychology (EAAP) in Dubrovnik stellte sie ihre Abschlussarbeit vor.

„Attitudes and knowledge of mental health problems among aviators: A mixed methods study of pilots, student pilots, and instructors“ lautete der Titel ihres Vortrages, basierend auf der Bachelorarbeit, die von Fachbereichsleiter Prof. Dr. Harald Kolrep, selbst ehemaliges Vorstandsmitglied der EAAP, und Prof. Monica Martinussen von der University of Tromsø in Norwegen betreut wurde.

In ihrer Präsentation ging Patricia Appel zunächst auf die Stigmatisierungen und Tabuisierung ein, denen psychisch kranke Menschen heute immer noch ausgesetzt sind, und verwies auf die Wichtigkeit einer positiven Einstellung zum Thema psychische Gesundheit bzw. Krankheit, die für die Flugsicherheit unabdingbar ist.

In ihrer Studie untersuchte die Bachelor-Absolventin mithilfe von Fragebögen die Einstellungen und das Wissen von Flugschüler/innen und Fluglehrern zum Thema psychische Probleme und verglich diese mit Studierenden im Gesundheitswesen. In Einzelinterviews arbeitete sie zudem heraus, inwiefern Piloten und Fluglehrer unter anderem mehr über psychische Probleme und Stressbewältigungsstrategien erfahren möchten und was ihre konkreten Informationsbedarfe sind. Die Ergebnisse der Studie sollen Anstoß geben, in weiteren Untersuchungen zu erforschen, wie man das gewünschte Wissen über psychische Erkrankungen in der Luftfahrt implementieren und den Akteur/innen zur Verfügung stellen kann.