Besuch aus Brasilien an der Media University Berlin

19. Oktober 2018

Am Donnerstag war eine Gruppe Studierender in Begleitung ihrer Professorin von der Federal University of Paraná zu Gast am Campus Berlin und gab einen Einblick in die Kultur und das Bildungssystem Brasiliens.

Die 1912 gegründete Universität befindet sich in der Stadt Curitiba im südlichen Bundesstaat Paraná und ist die älteste sowie eine der renommiertesten des Landes. Die Gruppe der insgesamt 12 Studierenden und Prof. Alessandra Bianchi verbrachten den Vormittag mit Prof. Dr. Markus Ziener und Studierenden der internationalen Studiengänge M.A. Convergent Journalisms sowie M.A. Public Relations and Digital Marketing. Zwei von ihnen, beide Studierende im Fachbereich Psychologie, hielten eine Präsentation über die Kultur und Geschichte ihres Landes und gingen u. a. auf die deutsche Einwanderung sowie die vielfältigen architektonischen Sehenswürdigkeiten, insbesondere die Bauten Oscar Niemeyers, ein.

Des Weiteren gaben sie einen Überblick über die Hochschullandschaft Brasiliens, die mit über 2.400 Hochschulen, davon rund 300 in öffentlicher Hand, sehr hoch entwickelt ist. Anschließend gab es die Gelegenheit, sich mit Studierenden der Media University auszutauschen, was die Beteiligten nutzten, um über die anstehenden Wahlen und das aktuelle politische Klima in Brasilien angeregt zu diskutieren.

Gemeinsam mit Shubhesh Sawant, International Officer der Media University, kamen die Gäste für ein Gruppenfoto vor dem charakteristischen Backsteingebäude des Berliner Campus zusammen, bevor sie sich auf den Weg machten, weitere Berliner Hochschulen zu besuchen.