Besuch der Factory Berlin

17. November 2017

Am Montag besuchte eine Gruppe Studierender des B.A. Medien- und Eventmanagement die Factory Berlin, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Media University-Campus befindet.

Die Factory Berlin ist ein Zentrum des kooperativen Arbeitens der Start-up-Szene und vernetzt internationale Entrepreneurs. Als „Next-Generation Business Club“ strebt die Factory den Aufbau einer kuratierten, interdisziplinären Gemeinschaft an, der bereits über 1.000 Mitglieder angehören, darunter auch etablierte Unternehmen wie Uber und SoundCloud.

Ein wesentliches Instrument zum Aufbau dieses Netzwerks ist die Durchführung von Events. Gemeinsam mit Prof. Dr. Lorenz Pöllmann sprachen die Studierenden mit der Eventmanagerin der Factory und konnten bei einer Führung Einblicke in die verschiedenen Eventlocations gewinnen. Auch die Eventstrategie und die programmatische Ausrichtung der Factory wurden thematisiert und inwiefern Events gezielt zur Aktivierung der Start-up-Community genutzt werden können.

Die Studierenden zeigten sich begeistert von dem Ambiente, der kreativen Atmosphäre und dem internationalen Flair vor Ort. Hier präsentiert sich Berlin einmal mehr als ein innovatives Zentrum der Start-up-Szene und Knotenpunkt im Netzwerk der Digitalwirtschaft.