BOE International öffnet Türen für Media University-Studierende

29. Januar 2020

Unter der Leitung von Prof. Boris Becker und Dozent Michael Kaschytza besuchten über 80 Studierenden die wohl wichtigste Messe für Erlebnismarketing im deutschsprachigen Raum. In diesem Rahmen trafen die Studierenden außerdem eine Kommilitonin, die grade ihr Praktikum bei der BOE International absolviert.

Mit insgesamt fünf belegten Hallen in der Messe Dortmund sowie diversen Veranstaltungen im Kongresszentrum war die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, die BOE INTERNATIONAL am 15. und 16. Januar 2020 Ziel einer breit angelegten Exkursion des Media University-Studiengangs B.A. Medien und Eventmanagement.

Mit mehr als 11.000 Besuchern und 625 Ausstellern präsentierte sich die BOE mit ihrem diesjährigen Megathema „Technologie“ spannend und innovativ zugleich. Agenturen, Eventakteure und natürlich der Nachwuchs trafen zu intensiven Gesprächen über die neuesten Themen und Trends der Veranstaltungswirtschaft aufeinander. Denn nirgendwo sonst in der Branche kann man sich vergleichbar kompakt über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der verschiedenen Gewerke und Anbieter direkt und unmittelbar informieren.

Zur Einstimmung auf das Messegeschehen gab es etwa einen Frühstücksempfang bei BROICHCATERING& LOCATIONS. Bei Wraps und Säften informierten Inhaber Georg W. Broich und Bereichsleiter Lars Wessel über die neusten Entwicklungen im Eventcatering.

Weitere Aussteller wie Messebauer von Hagen Design, der führende Eventausstatter Party Rent, Einkaufsgemeinschaft ESG oder Technologiedienstleiter Neumann & Müller komplettierten das Informationsangebot. Hier etwa stand der Geschäftsführer Alexander Ostermaier zum Diskurs bereit und demonstrierte Technologien wie eine hochmoderne „Live-Schalte“.

Doch auch wissenschaftliche Vorträge standen etwa auf dem Programm: am Mittwoch referierte Jürgen May zu Nachhaltigkeit bei Events und am Donnerstag argumentierte Steffen Ronft aus der Perspektive des Eventpsychologen.

Drumherum komplettierten teils bizarre, teils lustige Walking-Performances der verschiedenen Künstler und „Acts on Stage“ das „Gesamterlebnis“ BOE. Denn eines gilt nach wie vor bei Events: „Nur der Mensch allein vermag den Menschen zu begeistern“.

Zum Abschluss des Messegeschehens war man sich einig: Auf ein Neues in 2021!