Buchveröffentlichung über Online-Recherche

15. August 2016

Heute ist das neue Buch „Google & mehr: Online-Recherche. Wie Sie exakte Treffer auf Ihre Suchanfragen erhalten“ von Prof. Dr. Hektor Haarkötter erschienen.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation an der Media University Köln zum Thema Recherchieren das Buch „Die Kunst der Recherche“ veröffentlicht, seit Dezember 2014 betreibt er das gleichnamige Blog. Schon damals lautete die Devise, nicht Opfer des information overload zu werden, sondern gezielt zu recherchieren und im Zweifelsfall nur wenige, dafür aber relevante Suchergebnisse zu erhalten. Dieses Credo gilt auch im neuen Buch, in dem Prof. Dr. Haarkötter den Fokus auf Kniffe für die Google-Recherche, u. a. mit sogenannten „Google Hacks“, aber auch für Google-Alternativen sowie auf Datenjournalismus legt. Ebenfalls wichtig: als Journalist/in anonym zu suchen. Auch dazu hat der Autor in seinem Buch Tipps und Anleitungen gesammelt.

Für die Media University-Studierenden wird das Buch zum neuen Semester in den Bibliotheken aller Standorte verfügbar sein.