Buchveröffentlichung wertebasiertes Innovationsmanagement
Noch Weihnachtsgeschenke gesucht? Soeben erschienen ist ein neuartiges Lehrbuch zum wertebasierten Innovationsmanagement von Media University-Professor Dr. Henning Breuer und Dr. Florian Lüdeke-Freund von der Universität Hamburg.
Der Titel: „Values-Based Innovation Management – Innovating By What We Care About“, vom Autor selbst empfohlen:
„Unsere Vorstellungen des Wünschenswerten sind eine kaum erschlossene Quelle für Innovation. Sie bieten eine Heuristik für die Erschließung neuer Geschäftsfelder, Orientierung für deren Gestaltung und Ansatzpunkte zur Integration auch widerstrebender Interessen. Sie helfen Visionen und eine Mission zu formulieren, für die es sich – an und für sich – zu arbeiten lohnt. Sie tun das nicht jenseits von Wirtschaft und Arbeit, sondern „im Herzen“ all derer, die tätig sind. Und sie können es gerade dann, wenn es „kontrafaktisch“ um die Gestaltung von Zukunft geht, um die Entwicklung neuer Prozesse, Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle und Identitäten von Organisationen und übergreifenden Netzwerken.
Neue Strategien und Marketinginstrumente können nicht (mehr) hinreichend wissenschaftlich verstanden oder gestaltet werden ohne diesen Rückbezug auf das, was den Beteiligten (als Kunden, Mitarbeiterinnen oder Führungskräften) wichtig ist. Dies Buch unternimmt eine in dieser Form neue und einzigartige Rekonstruktion des Zusammenhangs von Werteorientierungen, Innovationsvorhaben und Managementaufgaben. Mit Hilfe zahlreicher Fallstudien von Unternehmen wie IBM, Google und Aravind entwickeln wir ein Modell wertebasierter Innovation. Wir beschreiben anhand von historischen und aktuellen Unternehmensgeschichten, welche Werte und Methoden Innovationsmanagern und Entrepreneuren zum Erfolg verholfen haben. Wir analysieren, warum andere mit ambitionierten Vorhaben gescheitert sind. Wir arbeiten den Zusammenhang heraus zwischen dem, was jedem von uns wichtig ist, mit dem, woran wir arbeiten. Wir zeigen neue Wege auf, sich wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig zu betätigen und damit unternehmerisch Zukunft im Kleinen wie im Großen zu gestalten.“
Prof. Dr. Henning Breuer lehrt in den Studiengängen B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie sowie M.A. Business Psychology im Fachbereich Psychologie der Media University Berlin.