Call for entries für die Aktion „furchtbar fruchtbar“
In der kommenden Ausstellung „furchbar fruchtbar“ wird ein Tabu gestalterisch und künstlerisch gebrochen. Noch bis zum 23. Juli können sich dafür alle Interessierten mit Visualisierungsideen rund um das Thema Menstruation bei Media University-Master-Studentin Dilara Yilmaz melden.
In ihrer kommenden Ausstellung „furchtbar fruchtbar“ thematisiert Media University-Absolventin und -Master-Studentin Dilara Yilmaz die Menstruation der Frau und den gesellschaftlichen, kulturellen und auch politischen Umgang damit. Sie kritisiert, dass der weibliche Zyklus noch immer tabuisiert werde und sich etwa durch den erhöhten Steuersatz auf Hygieneartikel diskriminierend auswirke. In Kooperation mit dem Bio-Tamponhersteller THE FEMALE COMPANY hat die Studentin des M.A. Kommunikationsdesign der Media University Köln in den vergangenen Wochen dazu aufgerufen, Ideen zur Visualisierung des Themas Menstruation zu entwickeln, die auf der Vernissage am 27. Juli umgesetzt und gezeigt werden sollen. Das Publikum bestimmt die drei besten Projekte, die mit Preisen ausgezeichnet werden. Einsendeschluss für die Ideen ist der 23. Juli.