CENTURIO-Präsentation auf dem Symposium zum Helmut-Schmidt-Journalistenpreis

27. Oktober 2013

Im Rahmen des jährlich verliehenen Helmut-Schmidt-Journalistenpreises fand am 24. Oktober das zugehörige Symposium statt.

Im festlichen Ambiente des Hamburger Hotels Atlantic Kempinski am Alsterufer wurden hochkarätige Podiumsdiskussionen und Präsentationen zu Zukunftstrends des Journalismus geboten. Und genau deshalb war natürlich auch CENTURIO auf der Bühne, das von Media University-Studierenden unter der Leitung ihrer Dozenten Markus L. Blömeke, M.A., und Prof. Dr. Verena Renneberg entwickelte und realisierte neue Männermagazin. Die knackige Ankündigung durch die Veranstalter: „‚CENTURIO‘: Innovationen im Onlinejournalismus“.

Nach einigen ganz dem gediegenen Ambiente entsprechenden, feierlichen Dankesworten von Markus L. Blömeke traten die Media University-Studierenden Annelie Neumann und Rosalie Werner vor das Publikum, um CENTURIO zu präsentieren. Die beiden erläuterten die einzigartige CENTURIO-Zeitsteuerung und informierten über Zielgruppen und Inhalte sowie über den Prozess der Logo- und Design-Entwicklung.

Vielen im Publikum war das noch nicht genug: Im Anschluss an die Präsentation kamen namhafte Vertreter der Medienbranche aus dem In- und Ausland zum CENTURIO-Infostand, um sich von den Centurianerinnen weitere Fragen beantworten zu lassen. Auch CENTURIO-Pressematerialien waren stark nachgefragt. ZDF-Chefredakteur Peter Frey, der während der CENTURIO-Präsentation noch im Stau steckte, ließ sich von der Media University-Studentin Annelie Neumann direkt nach seinem Auftritt weitere Informationen zum Projekt zeigen. Mit Sicherheit wird auch er ab heute regelmäßiger CENTURIO-Leser, denn von nun an hat sich das CENTURIO-Team das ehrgeizige Ziel gesetzt, täglich pro CENTURIO-Tageszeit mindestens einen neuen Artikel, ein neues Video oder eine neue Bilderstrecke zu veröffentlichen.

Fotos: Julia Kollwitz