Character-Labor? Talentschmiede!
In der 12. Semesterausstellung präsentierte die Media University Köln beeindruckende studentische Arbeiten und Projektergebnisse. In gerade einmal vier Monaten sind mehrere Hundert Exponate und Minuten audiovisuelle Inhalte entstanden.
Noch bis zum nächsten Tag der offenen Tür der Media University Köln am 16. September sind Teile der Semesterausstellung Sommersemester 2017 zu sehen. Wer sich als Besucher/in die gesamte Ausstellung in Ruhe anschauen wollte, konnte am 21. und 22. Juli stundenlang durch die drei Etagen der Medienhochschule wandern. In aufwändig gestalteten Ausstellungsräumen, Mac- und Filmsälen wurden Hunderte von Exponaten aus den unterschiedlichsten Design- und Journalismus-Disziplinen ausgestellt, die Studierende der Studiengänge B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation sowie B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation seit April produziert hatten.
Ein besonders eindrucksvoller Raum war das Character-Labor. Dort wurden die von Grafikdesign-Studierenden unter Prof. Anke Schweiger entwickelten Comic-haften Charaktere ausgestellt, und das in gleich mehreren Stadien: als ursprüngliche Skizzen, als kurze Zeichentrick-Animationen, als Werbeträger sowie als Modelle, die an Sammler-Stücke erinnerten. Zu jedem Character fand sich eine umfassende Heft-Dokumentation seiner Entwicklung – Zeugnis der umfangreichen Arbeit an lediglich einem von vielen Semesterprojekten der beteiligten Studierenden!