Das „Blattmachen“ bei der F.A.Z.

27. November 2017

Bei einer Exkursion zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) erlebten Journalismus-Studierende der Media University Frankfurt hautnah, wie der Redaktionsalltag bei einer der größten deutschen Tageszeitungen aussieht.

Manchmal geht es auch noch ohne Anglizismen: Bei der F.A.Z., der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, heißt der Wirtschafts-Newsroom „Nachrichtenzimmer“, das Magazin „Woche“ und eine App „Der Tag“. Zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Karsten Eichner besuchten die Frankfurter Erstsemester des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation die Redaktion und den Newsroom der Zeitung, die vor fast 70 Jahren gegründet wurde und eine der wichtigsten deutschen Tageszeitungen ist. Im Redaktionsgebäude erhielten sie einen Einblick in die täglichen Geschäftsprozesse des „Blattmachens“. Anschließend diskutierte der Kurs mit Wirtschaftsredakteur Johannes Pennekamp über Print- und Online-Journalismus im 21. Jahrhundert.