Das schönste unlesbare Plakat hängt in Berlin
Als Kampagne zur Bewerbung ihrer Semesterausstellung haben sich Berliner Grafikdesign-Studierende unter der Leitung von Designerin Henrike Uthe etwas Besonderes einfallen lassen.
Man findet sie an Bauzäunen, Mauern, Häuserwänden und Absperrgittern: Großflächig geklebte Veranstaltungsplakate gehören einfach zum Stadtbild. Auf die Reizüberflutung, die durch Vielzahl und Vielfalt der Plakate ausgelöst wird, haben Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation der Media University Berlin noch eins draufgesetzt: Unter der Leitung der Designerin Henrike Uthe haben sie das schönste unlesbare Plakat Berlins gestaltet. Das Motiv stammt von Trad Burmawi. Im Plakat sind alle Don’ts des Grafikdesigns drin – vor allem die Verzerrung wohlgeformter Buchstaben. „Im sechsten Semester darf man das“, meint Design-Fachbereichsleiter Prof. Dr. Jan-Henning Raff. Und ergänzt: „Das Plakat soll auch ausdrücken, dass auf der Semesterausstellung Experimentelles, Gerade-noch-fertig-Gewordenes und Rohes gezeigt wird – eben was ein Studium vor allem ausmacht.“ Denn das Plakat bewirbt die Semesterausstellung, eine Schau aktueller studentischer Arbeiten und Projektergebnisse aus allen Fachbereichen der Media University Berlin. Die Ausstellung feiert am 14. Juli ab 19 Uhr Eröffnung und ist dann noch vom 17. bis 21. Juli von jeweils 10 bis 14 Uhr zu sehen.
Seit Kurzem klebt das Plakat an verschiedenen Stellen in Berlin. Wer eines findet, kann es abfotografieren, bei Facebook oder Instagram posten und die Media University taggen:
Facebook: Media University – of Applied Sciences (Offiziell)
Instagram: hmkw.official