Das war die Lange Nacht der Wissenschaften

20. Juni 2019

Über 900 Besuchende füllten am Samstagabend den Berliner Campus der Media University, die zum fünften Mal an der Langen Nacht der Wissenschaften teilnahm.

Auch in diesem Jahr wurden in spannenden Beiträgen aktuelle Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft präsentiert. Erstmals waren über hundert Media University-Studierende aller Studiengänge involviert und trugen zum Erfolg des Abends bei.

In Experimenten und Workshops bekamen auch zahlreiche Kinder und Jugendliche Einblicke in das Geschehen an der Medienhochschule. Besonders die Virtual Reality Mutprobe mit VR-Brille, in der man Alltagsängste spielerisch überwinden konnte, Escape-Room-Spiele in der Harry-Potter-Welt sowie ein Workshop zu 3D Game Design waren beim jüngeren Publikum beliebt.

In Vorträgen und Diskussionen zu Themen wie Fake News, Datensicherheit, Deutschlands außenpolitischer Beziehung zu den USA oder zu betrügender Wahrnehmung, vermittelten Lehrende der Media University dem breiten Publikum der #LNDW19 neues aus Wissenschaft und Forschung an der Medienhochschule.

Zusammen mit Prof. Andine Müller und Prof. Dr. Lorenz Pöllmann 
launchten Studierende der Studiengänge B.A. Medien- und Eventmanagement und B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation das Magazin NEWENT, ein Kooperationsprojekt zwischen den Fachbereichen Wirtschaft und Design an der Media University Berlin, und präsentierten den Gestaltungsprozess in einer Ausstellung.

Von Studierenden des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie wurden Poster aus- und vorgestellt, die thematisierten, wie Bedürfnisse, Verhaltensweisen und psychische Störungen, die bisher auf die reale Welt begrenzt waren, auch in der digitalen Welt auftauchen.

Zum Schluss stand als Highlight der Nacht wieder der allseits beliebte Science Slam auf dem Programm. Sechs sehr unterschiedliche Slammer sorgten in der gefüllten Medienlounge für Begeisterung, Staunen und Lachen. Doch nur ein Beitrag konnte gewinnen – und so überzeugte Prof. Dr. Lorenz Pöllmann schon zum dritten Mal das LNDW-Publikum, diesmal mit seinem Experiment zu Instagram Fake Accounts.

Wir gratulieren und danken allen Beteiligten für den spannenden und unterhaltsamen Abend!