Die ersten Master-Alumni der Media University
Mit Laura Langer, Maria Ruiz Hernandez, Kira Romashko, Felix Haase und Elyana Nikizad durfte die Media University jetzt die ersten Master-Absolvent/innen auszeichnen.
Die fünf Alumni des M.A. Convergent Journalism am Campus Berlin bilden damit die Gruppe der „Master-Pioniere“, die diesen Abschluss erstmals an der Media University ablegen konnte. Beide Seiten haben in diesen zwei Jahren viel voneinander gelernt.
Neben der individuellen Betreuung der Studierenden durch die Hochschule allgemein und den Fachbereich Journalismus und Kommunikation im Besonderen rückte zudem ein Verständnis für die speziellen Interessen und Bedürfnisse von Master-Studierenden in den Fokus. Mittlerweile studieren in den Master-Programmen am Campus Berlin Menschen aus rund 25 Ländern.
Einer der Höhepunkte des Studiums war eine Reise nach Brüssel – in den „Maschinenraum“ der Europäischen Union. Gewachsen sind so nicht nur nützliche professionelle Kontakte, sondern es festigte sich auch das Band der kleinen, aber feinen Gruppe von Master-Studierenden. Sie haben damit auch ein Stück Media University-Geschichte geschrieben. Und im Übrigen: Ihnen allen gelang nach ihrem Abschluss ein hervorragender Einstieg in den Beruf, ob bei Radio, Fernsehen oder Werbeagentur. So arbeitet beispielsweise Elyana Nikizad bei der Deutschen Welle in Bonn, Felix Haase war bis vor Kurzem Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag und Kira Romashko ist im Bereich E-Learning in Berlin tätig.