Die HMKWelle: On Air – jetzt sind wir am Mikro!

26. April 2023

Die aktuelle Ausgabe der „HMKWelle“ widmete sich dem Thema „Hacks und Struggles von Studierenden“. Wie es sich anfühlte, live im Studio zu moderieren und warum es kurz zur Funkstille kam, berichten die Studierenden Fabienne Elbert und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) hier.

Lange haben wir auf das dritte Semester gewartet, um in dem Modul Audio-Journalismus das nötige Know-how zu lernen, das wir für unsere Radiosendung brauchten. Gewusst wie, ging es für unsere beiden Sendungsteams des Journalismus-Studiengangs an die Vorbereitungen. Die „HMKWelle – das Uni-Radio von Studierenden für Studierende mitten aus Berlin auf UKW 91.0 bei Alex Berlin“ stand auf dem Programm. Nach einem kurzen Brainstorming, was uns alle persönlich beschäftigt und interessieren würde, stand das Thema der aktuellen Sendung für die erste Gruppe fest: Studierende und deren Struggles in Berlin. Mit Rücksicht auf die persönlichen Interessen unserer einzelnen Gruppenmitglieder:innen haben wir Themen ausgearbeitet, die Studierende da draußen beschäftigen könnte.

Von Armut unter Studierenden über Tipps zum Sparen und Entspannen vom stressigen Unialltag bis zu den verrücktesten Storys, die wir erlebt haben, war alles dabei. Zwischendurch lagen die Nerven blank. Das hielt uns alle aber nicht davon ab, stolz wie Bolle im Nebenraum bei ALEX Berlin gespannt zuzuhören, was wir gemeinsam aufs Tonband gebracht haben. Wie es mit unseren Endergebnissen und hinter den Kulissen an den Mikrofonen während der Live-Sendung geklappt hat, erfahrt ihr im nächsten Absatz. Soviel sei verraten: Es kam unerwartet zur Funkstille.