Die Lange Nacht der Wissenschaften an der Media University Berlin: Beste Unterhaltung mit dem „besten Magazin Deutschlands”

27. Juni 2017

Am 24. Juni nahm die Media University of Applied Sciences an der 17. Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin teil. Mehr als 600 Besucher/innen konnten dazu in der Ackerstraße begrüßt werden.

15 spannende Programmpunkte der Media University Berlin sorgten während der Langen Nacht der Wissenschaften 2017 für ungläubiges Staunen, rege Diskussionen und so manchen Aha-Effekt. Hätten Sie beispielsweise geahnt, dass unser Gehirn selbst der größte Lügner ist? Ein psychologisches Experiment lieferte den Beweis, wie uns postfaktische Scheinwahrheiten betrügen. Prof. Dr. Markus Ziener, Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation, informierte über die besondere Herausforderung für Journalisten und Journalistinnen bei der Berichterstattung aus Krisengebieten und teilte seine in Afghanistan gesammelten Erfahrungen. Und im Workshop zur Tandem-Projektreihe “Schritt für Schritt – gemeinsam durchs Netz” lernten Interessierte das Erkennen und den richtigen Umgang mit Fake News und Fake Shops.

Zum absoluten Zuschauermagneten avancierte erwartungsgemäß der Science Slam. Sechs Lehrende der Media University (Jost Listemann, Daniel Lehmann, Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, Prof. Dr. Jan-Henning Raff, Prof. Dr. Sebastian Köhler und Prof. Dr. Ronald Freytag) stellten sich der Herausforderung, in Kurzvorträgen von maximal zehn Minuten Länge ihre Forschungsergebnisse in möglichst unterhaltsamer Form vorzustellen. Keck moderiert wurde das zur “intellektuellen Schlacht des 21. Jahrhunderts” ausgerufene Event von der Media University-Studentin Polina Bragina (B.A. Medien- und Eventmanagement). Das lachmuskelstrapazierte Publikum kürte schließlich den Beitrag zum “besten Magazin Deutschlands” von Lorenz Pöllmann per Applausometer zum Sieger des Abends.

Mit Prof. Dr. Hektor Haarkötter, Prof. Dr. Sarah Hosell, Prof. Dr. Inga Mertin, Roland Gude und Prof. Felix Thomas nahmen auch Professorinnen und Professoren des Kölner Campus der Media University an der Veranstaltung teil und bereicherten das Programm mit Beiträgen über Mobilitätsjournalismus, Verhalten in sozialen Medien, Fotografie und Entwicklungen im Design.

Die nächste Lange Nacht der Wissenschaften findet am 9. Juni 2018 statt. Zuvor stehen an der Media University aber noch einige Höhepunkte an. So zum Beispiel die am 14. Juli beginnende Semesterausstellung, in der Studieninhalte und Projekte aus dem Winter- und Sommersemester präsentiert werden.

 

Zur Fotogalerie