Die Macht von Sprachassistenten über Suchergebnisse

20. November 2018

In einem Artikel für LEAD Digital beschreibt der Berliner Media University-Dozent Mandar Ambekar die Ursachen für einen zu erwartenden wachsenden Einfluss von Sprachassistenten auf unser Konsumverhalten.

Mandar Ambekar lehrt das Fach Online-Marketingkommunikation im Studiengang M.A. International Marketing and Media Management an der Media University Berlin. Als Gründer und Geschäftsführer der Digital-Agentur blueShepherd schreibt er nicht nur regelmäßig für den eigenen Firmenblog, sondern auch für Fachmedien wie WuV. Auf LEAD Digital hat er nun einen Artikel zum Thema „Sprachassistenten gehört die Zukunft“ veröffentlicht. Darin beschreibt er den zunehmenden Einfluss der praktischen Alltagshelfer auf unser Konsumverhalten. Denn deren Suchalgorithmen entscheiden letztendlich darüber, was Nutzer/innen, die per Sprachsuche nach Dienstleistungen oder Produkten recherchieren, als Suchergebnisse angezeigt wird. Je mehr Skills die Nutzer/innen ihren Alexas, Siris & Co. ermöglichen, desto hilfreicher werden diese im Alltag und desto mehr Zeit verbringen die Nutzer/innen mit ihnen. Das macht sie zu neuen, omnipräsenten Beratern, die Werbetreibenden exklusive Werbeplätze im doppelten Wortsinn ermöglichen können. Die neuen „Berater“ können über die Optimierung eigener Online-Präsenzen für die Sprachsuche erreicht werden. Dabei ist zu beachten, dass die Optimierungsregeln nicht die gleichen wie die für die herkömmliche getippte Suche, beispielsweise via Google, sind.

In seinem wegweisenden Beitrag zur neuen „Macht der Suche von Sprachassistenten“ betont Ambekar die Dringlichkeit, mit der sich Marketing- und Redaktionsteams mit diesem neuen Aufgabenbereich auseinandersetzen sollten.