Digitales Eventmanagement: Kooperation mit Softwaredienstleister OnePlan
Bei einem Gastvortrag stellten Sandra Wieland und Sandra Gerstädt, Managerinnen der Event Services Agentur, unseren Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement die vielseitigen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten ihrer Software vor. Anschließend hatten unsere studentischen Event-Teams die Gelegenheit, die digitalen Tools für ihre eigenen Veranstaltungskonzepte zu nutzen.
Im Bachelorstudiengang wird in diesem Semester eine Kooperation mit dem Softwaredienstleister OnePlan realisiert. OnePlan unterstützt Eventveranstalter:innen bei der digitalen Planung von Open-Air-Events, u.a. indem auf Basis von Satellitenbildern umfangreiche Flächenplanungen erstellt werden können.
Vor der Eventkonzeption ging es für die Studierenden zunächst darum, sich einen realen Eindruck von dem zukünftigen Veranstaltungsort in einem Berliner Park zu verschaffen. Die Ortsbegehung ermöglichte den Studierenden auch in Pandemiezeiten einmal einen Austausch außerhalb der Zoom-Sessions. Anschließend erfolgten die Konzeption des Events und deren Weiterentwicklung und Detailplanung mithilfe von OnePlan.
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann freut sich über die Kooperation:
„OnePlan verdeutlicht, wie die digitale Transformation in der Eventorganisation umgesetzt werden kann, da einerseits effizient komplexe Pläne erstellt werden können und die Software als Cloudlösung zudem das gleichzeitige Arbeiten in einem Dokument ermöglicht. Dies ist ein wichtiger Vorteil für dezentrale Kooperationen zwischen verschiedenen Stakeholdern oder – wie aktuell in der Pandemie – innerhalb von Teams, die sich durch die Arbeit im Home Office nicht an einem Ort treffen können.“
Über das Sommersemester hinweg werden die Studierenden ihre Konzepte weiterentwickeln und zum Semesterende präsentieren. Weitere Informationen zu OnePlan gibt es unter: www.oneplanevents.com