Diskussionsrunde mit Juliane Löffler von Buzzfeed am Campus Berlin

20. Dezember 2017

Am Freitag war Juliane Löffler von Buzzfeed Deutschland zu Besuch am Campus Berlin. Bei der Veranstaltung in der Medienlounge nutzten zahlreiche Studierende und Gäste die Gelegenheit, der Redakteurin mit den Themenschwerpunkten LGBT und Feminismus Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen.

Initiiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Sebastian Köhler im Rahmen des Kurses „Grundlagen Publikation und Redaktion“ des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation.

Juliane Löffler, die zuvor als Redakteurin bei Der Freitag tätig war, berichtet bei Buzzfeed Deutschland zu den Themen LGBT und Feminismus und gab einen spannenden Einblick in ihre Arbeit. Dabei stellte sie u a. das Konzept des Portals Buzzfeed News vor, das neben den bekannten Entertainment-Inhalten von Buzzfeed nun auch verstärkt auf Nachrichten setzt. Dabei zeigte sie anhand eines Interviews mit Sigmar Gabriel, wie die unterschiedlichen Inhalte der sogenannten Verticals (vergleichbar mit Ressorts) auch ineinander verzahnt funktionieren können und seriöse Nachrichten keineswegs immer im Gegensatz zu Unterhaltung stehen müssen.

Als Beispiel ihrer eigenen journalistischen Arbeit präsentierte Juliane Löffler ein Videointerview mit einem 99-Jährigen, welches in den Medien große Resonanz fand. Dabei ging es um eine Lücke im Entschädigungsgesetz, das zwar eine Entschädigung für nach Paragraf 175 verurteilte homosexuelle Männer vorsieht, allerdings nicht für jene, die zwar nicht verurteilt wurden, sich jedoch in Untersuchungshaft befanden.

Im Anschluss wurde die Redakteurin von zwei Studentinnen des Kurses interviewt und u. a. zu ihrem journalistischen Werdegang befragt. Auch gab es während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, aus dem Publikum Fragen zu stellen, was großen Anklang fand und für eine angeregte Debatte sorgte. Insbesondere die Studierenden aus dem Fachbereich Journalismus und Kommunikation schätzten die Gelegenheit, aus erster Hand Einblicke in die journalistische Praxis und die Entwicklung neuer Medienformate zu erhalten.