Dozent Mitglied der Jury des Kulturmarkenaward
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, Professor im Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University Berlin, ist Jurymitglied des Kulturmarkenaward. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum elften Mal statt.
Beim Kulturmarkenaward werden Kulturinstitutionen, Tourismusregionen, Kulturförderer und auch Kulturmanager für ihre Arbeit ausgezeichnet. Aus 98 Bewerbungen hat die Jury in ihrer Sitzung in Berlin die Shortlist für den Award 2016 aufgestellt. Die Gewinner werden am 3. November bei einer Gala im TIPI am Kanzleramt geehrt.
Die Shortlist der Jury:
Für den Preis Kulturmarke des Jahres 2016 nominierte die Jury das Radialsystem V (Berlin), das Dortmunder U und die Deutsche Oper am Rhein (Düsseldorf, Duisburg).
Chancen, die Trendmarke des Jahres 2016 zu werden, haben das PODIUM Festival Esslingen mit dem Projekt Henry, die Staatsgalerie Stuttgart und PLAYTIME * One album. One Evening (Stuttgart).
Im Rennen für den erstmalig im deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Preis für Stadtkultur 2016 sind die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH mit dem jährlichen Fest zu Ehren von Luthers Hochzeit, Stadtmarketing Kiel mit dem Kieler Bootshafensommer und das MuseumsQuartier Wien.
Für die Auszeichnung als Kulturmanager des Jahres 2016 wurden Karin Beier (Intendantin SchauSpielHaus Hamburg), Timothy Walker (Chief Executive/ Artistic Director London Symphony Orchestra) und Dr. Thomas Girst (Leiter internationales Kulturengagement der BMW-Group) nominiert.
In der Kategorie Kulturinvestor des Jahres 2016 nominierte die Jury die Baloise Group (CH), die UBS (CH) mit der Guggenheim UBS MAP Global Art Initiative und Berliner Leben – eine Stiftung der Berliner Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG mit dem Projekt URBAN NATION.
Für die Auszeichnung Kulturtourismusregion des Jahres 2016 wurden die GrimmHeimat Nordhessen, das Antigel-Festival (Genf) sowie die Berliner Tourismusmarke „Dein Treptow-Köpenick“ nominiert.
Über eine Nominierung in der Kategorie Bildungsprogramm des Jahres 2016 dürfen sich freuen: die Augustusburg/ Scharfenstein/ Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH, die Commerzbank-Stiftung mit dem Projekt „Literatur als Ereignis“ sowie das Staatliche Museum für Naturkunde in Stuttgart.