Dreijähriges Erasmus+-Projekt zu Gamification an der Media University gestartet
Gamification ist ein wirkmächtiges Tool, das Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten zu Teilhabe, Interaktion und Innovation inspirieren kann.Prof. Dr. Henning Breuer von der Media University Berlin initiierte die Förderung eines Erasmus+-Projektes, das im Zusammenspiel von Hochschule und Industrie das Innovationspotenzial durch Gamification ausloten soll.
Das GAMIFY Projekt erörtert Lern- und Lehrmethoden durch Spiele.
Im Modul „Innovation and Entrepreneurship“ des Masterstudienganges Wirtschaftspsychologie werden Studierende durch diverse Design-Workshops in das GAMIFY Projekt involviert.
Zusammen mit Prof. Dr. Henning Breuer sowie seinem Assistenten Kiril Ivanov, beide vom Fachbereich Psychologie, werden die Studierenden u.a. der Fragestellung nachgehen, wie Spiele Unternehmen dabei unterstützen können, aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden.
Das Projekt wird von der GAMIFY Knowledge Alliance betrieben, die das Wissen von vier Hochschulen (Media University, HHL Leipzig, Complutense University of Madrid, Design School Kolding), die Expertise von sechs Unternehmenspartnern (Deutsche Telekom, Danske Bank, 3M, LEGO, Lufthansa Systems, Aachen-Münchener Versicherung) sowie das Innovationsnetzwerk ISPIM und die Akkreditierungsstelle für akademische Bildung ASIIN miteinander verbindet.
Die entwickelten Spielkonzepte werden am Ende der 36-monatigen Förderdauer in der Publikation „Book of Games“ zusammengetragen und im Sinne eines offenen und nachhaltigen Wissensaustausches frei verfügbar und teilbar sein.
Für weitere Informationen steht Kiril Ivanov zur Verfügung: k.ivanov[at]hmkw.de