Einblick in die Forschung zu Media- und Marketingplanung
Im Modul „Medien- und Kommunikationsmanagement“ erhielten Studierende der Media University Frankfurt während eines Besuchs bei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse einen Einblick in die komplexen Hintergründe der Datenerhebung für das Mediaplanning.
Ab sofort sitzen Studierende an der Media University Frankfurt nur noch einen Steinwurf weit entfernt von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, kurz agma: Seit Ende Juni ist die Organisation in der Franklinstraße 52, direkt gegenüber der Hochschule, ansässig. So hatten es die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation nicht weit, als sie mit ihrer Professorin Dr. Sabine Schiffer in dieser Woche einen Ausflug dorthin unternahmen. Nach einer Einführung in die Struktur der Arbeitsgemeinschaft und deren Aufgaben durch Geschäftsführer Olaf Lassalle stellten die Teamleiter Stefan Bek (Print), Stephan Pommer (Radio/Audio/TV) und Sabine Hake aus dem Ressort Plakat ihre Methoden zur Reichweitenmessung für die einzelnen Medienarten vor. Die Studierenden bekamen einen Einblick in die Komplexität der Datenerhebung und mehr Gespür für die Herkunft der Daten für die Mediaplanung. Obwohl am Folgetag die Veröffentlichung der neuen Hörerzahlen fürs Radio ins Haus stand, nahm man sich Zeit für die Rückfragen der studentischen Besucher/innen, die auch von Jörg Sunnus, Direktor Studienproduktion, beantwortet wurden.