Einblick in die Kommunikationsabteilung einer Großbank
Wie viele unterschiedliche Kommunikationsbereiche ein Kreditinstitut von weltweiter Bedeutung zu managen hat, erfuhren Frankfurter Media University-Studierende bei ihrer Exkursion zur Deutschen Bank.
Frankfurts Spitzname lautet „Mainhattan“ – und das nicht von ungefähr, wie Unternehmenskommunikation-Studierende der Media University Frankfurt bei ihrer Exkursion zur Deutschen Bank nun aus nächster Nähe begutachten konnten. Das Deutsche-Bank-Hochhaus besteht aus gleich zwei Türmen von je 155 Metern Höhe. Genau dort, am Hauptsitz des größten deutschen Geldinstituts, erhielten Media University-Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation zusammen mit ihrer Dozentin Dr. Sabine Schiffer spannende Einblicke in die vielen verschiedenen Kommunikationsbereiche der Großbank.
Gastgeber Ralf Drescher, Director Communications bei der Deutschen Bank, konnte den Studierenden aus eigener Erfahrung von seinem Wechsel vom Journalismus in die Unternehmenskommunikation berichten. Er informierte die studentischen Besucher/innen über die Funktion und die Arbeit im neuen Newsroom. Monika Schaller, Global Head External Communication, sprach mit ihnen über die besonderen Herausforderungen der externen Kommunikation. Auch Nico Reinhold, Co-Head Digital Communications, sowie der Verantwortliche für Markenkommunikation und Corporate Social Responsibility (CSR) Christian Rummel nahmen sich Zeit für die Nachwuchs-Journalisten/-Journalistinnen und -PRler/innen. Diese freuten sich über die spannenden Informationen aus erster Hand und nutzten die Chance, ihre Fragen zu stellen.