Brandaktuelle Marketing-Trends aus erster Hand: Expert:innen geben Insights

3. Februar 2022

Welche Marketingtrends werden uns in näherer Zukunft beschäftigen? In den letzten Wochen hatten Studierende aus dem Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement in der Vorlesung „Emerging Media Markets“ von Prof. Dr. Ingo Knuth die optimale Gelegenheit, mit Marketing- und Medienexpert:innen ins Gespräch zu kommen und all ihre Fragen zur Zukunft des Marketings loszuwerden.

Der Unternehmer, Berater und Coach Martin Liss sprach zum Thema „From good old radio to booming audio-on-demand: are Podcasts the new Netflix?“. Er ging in seinem Vortrag auf die Entwicklung des Audiomarktes im Allgemeinen sowie den Podcastmarkt im Speziellen ein. Hierbei gab er den Studierenden vor allem Einblicke in die Themen Mediennutzung, Geschäfts- und Erlösmodelle sowie die Zukunftsperspektiven des Marktes.

Am Montag war u.a. die Agentur Mediabrands zu Gast, welche Kund:innen bei der Transformation von traditionellen Marketingprogrammen hin zu dynamischen Marketingmaßnahmen unterstützt. Melanie Wolter und Daniel Block vom HR Department gaben u.a. Einblicke in die Unternehmensstruktur. Die Studierenden erhielten außerdem in einem weiteren kurzen Vortrag Tipps für ihren Berufseinstieg bei Mediabrands.

Frank Schwiderrek, Director Marketing Intelligence bei der Agentur Universal McCann, führte die Studierenden in die faszinierende Welt der Marketingmodelle und Data Analytics ein. Bastian Schwärmer und Kyra Sydow von Initiative Media rundeten den aufschlussreichen Vormittag schließlich noch mit einem Vortrag über Mediastrategien ab, auch im Hinblick auf den immer wichtiger werdenden Aspekt der Nachhaltigkeit.

Mandar Ambekar (Blue Shepherd GmbH) beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit dem wachsenden Trend des Voice Marketings. In seinem umfangreichen und kenntnisreichen Vortrag ging er auf Sprachassistenten wie Alexa, Cortana, Siri & Co. ein und zeigte auf, wie diese neuen Technologien das Marketing in näherer Zukunft grundlegend verändern werden.

Bernard Domenichini, Leitung Werbe- und Marktforschung bei ARD MEDIA, sprach mit den Studierenden über den deutschen Audiomarkt, aktuelle Entwicklungen im Hinblick auf Streaming-Dienste sowie Potenziale in Bezug auf Werbetreibende. Er teilte zudem überraschende Fakten im Hinblick auf traditionelle Medien wie das Radio, das von einer großen Mehrheit der deutschen Bevölkerung durch alle Altersgruppen hindurch immer noch regelmäßig genutzt wird und damit weiterhin attraktiv für Werbeschaltungen bleibt.

Alexander Präkelt, Video Lead bei Google Germany (YouTube), ging in seinem Vortrag „Shift in Media Usage & Connected TVs” auf neue spannende Werbemöglichkeiten für Unternehmen beim größten Videoportal YouTube ein. Denn dadurch, dass das Portal immer häufiger im heimischen Wohnzimmer über einen Smart TV genutzt wird, gibt es in Zukunft noch direktere Möglichkeiten, Konsument:innen mit Werbebotschaften zu erreichen.

Ob CGI-Influencer, virtuelle Sneaker oder aufregende neue soziale Netzwerke wie die chinesische Plattform Xiaohonshu: Im Gastvortrag “Media in the Metaverse” von Dr. Claudia Pelzer, Director New Business VICE Media Group, gab es für die Studierenden einmal mehr die Gelegenheit, die Marketing-Zeitmaschine zu betreten und alles über Zukunftstrends aus dem Bereich der Virtuellen Realitäten zu erfahren.

Zum Abschluss der Vorlesungsreihe brachten Richard Offermann sowie seine Kollegen Holger Wengelnik und Philipp Sevatschouni (Ströer) den Studierenden den dynamischen Out-of-Home-Markt näher und zeigten auf, wie Ströer aktuellen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie mittels digitaler Kampagnen und Data-Driven-Marketing begegnet.

Wir danken den Vortragenden sehr herzlich für ihren Besuch und freuen uns über die vielen spannenden Insights in aktuelle Marketingtrends und -themen.