Erfolgreiches Networking beim ersten Karrieretag der Media University Berlin
Am 3. November fand an der Media University Berlin zum ersten Mal der Karrieretag statt. Das Event bot Unternehmen und Media University-Studierenden die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen sowie über konkrete Möglichkeiten des Berufseinstiegs ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Motto „Meet the Students“ stellten insgesamt 13 Unternehmen sich und ihre Karrieremöglichkeiten an zahlreichen Infoständen vor sowie standen für die Fragen der Studierenden zur Verfügung. Das Event bot außerdem ein vielseitiges Vortragsprogramm, bei dem sich die Studierenden u.a. über Themen wie Online -Video-Marketing, die Arbeit als Content Designer oder Brand Storytelling informieren konnten. Die Vorträge wurden im Livestream übertragen, sodass sich die Studierenden bequem von zu Hause (oder von den anderen Media University-Standorten Köln und Frankfurt) remote dazuschalten konnten.
Am Nachmittag nutzten außerdem viele Studierenden die Gelegenheit, im Fotostudio professionelle Bewerbungsfotos von sich machen zu lassen – um somit optimal für kommende Bewerbungen gerüstet zu sein.
Bei der großen Auswahl an Branchen und gesuchten Qualifikationen war für die Studierenden aus allen Fachrichtungen etwas dabei. Auch in Hinblick auf die Größe der Unternehmen sowie mit Blick auf die Inhalte – u. a. Marketing, Public Relations, Design, Finanzen, E-Commerce etc. – bot sich den studentischen Besucherinnen und Besuchern eine große Vielfalt sowie zahlreiche Anknüpfungspunkte zu ihren Studiengängen.
Organisiert wurde der Karrieretag vom Career Service sowie der Studienberatung der Media University Berlin. Vielen Dank für die umfassende Organisation, für die Umsetzung durch alle Beteiligten sowie für den Besuch der teilnehmenden Unternehmen und Studierenden!
Fotos: Deborah Bischofberger