Erfolgsfaktoren der Werbevermarktung im Zeitalter sich verändernder Medienmärkte
In der spannenden Gastvorlesungsreihe „Emerging Media Markets“ entdeckten Master-Studierende die Erfolgsfaktoren der Werbevermarktung. Im Rahmen des Master-Programms M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement bot diese den Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Ingo Knuth tiefe Einblicke in die Welt der sich permanent verändernden Medienmärkte.
Die Veranstaltung begann mit einer wissenschaftlichen Betrachtung der strategischen Möglichkeiten von Medienanbietern in einer sich verändernden Welt. Dabei lag ein besonderer Fokus auf den Erfolgsfaktoren der Werbevermarktung in einer sich ökonomisch und technologisch weiterentwickelnden Medienlandschaft. Basierend auf dem wissenschaftlichen Fachbeitrag von Prof. Dr. Ingo Knuth mit dem Titel „The Impact of Product Quality on Advertising Media Planners’ Satisfaction“ boten sich fundierte Einblicke in die Thematik.
Im Verlauf des Semesters erhielten die Studierenden zudem die einzigartige Gelegenheit, konkrete praktische Einblicke zu gewinnen. Namhafte Unternehmen der Medienbranche hielten Gastvorträge und ermöglichten es den Studierenden, so einen direkten Einblick in aktuelle Strategien und Trends zu erhalten. Unternehmen wie Ströer, ProSiebenSat.1 und YouTube boten wertvolle Einsichten in Bereiche wie Außenwerbung, Fernsehvermarktung und Online-Video-Marketing.