Erstes Conference Paper aus einem Media University-Masterprogramm

4. Juli 2017

Wirtschaftspsychologie-Professor Dr. Henning Breuer und Vaishnavi Upadrasta, Media University-Masterstudentin der ersten Stunde, haben ein gemeinsames Conference Paper veröffentlicht, ganz im Sinne des forschungsbasierten Lernens an der Media University.

Die Fallstudie über „Wertebasierte Produktinnovation im Fall von Tata Nano“ wurde auf Basis von Diskussionen im Modul „Innovation und Entrepreneurship“ entwickelt, das Vaishnavi Upadrasta und ihre internationalen Mitstudierenden als eines von drei Hauptfächern innerhalb des Masterprogramms M.A. Business Psychology gewählt hatten. Dieses Hauptfach ist unter Psychologie-Master-Studiengängen in Deutschland einzigartig.

Der Beitrag von Prof. Breuer und Frau Upadrasta untersucht, wie Werte verschiedener Interessensgruppen Einfluss auf Produktinnovationen nehmen und wie Geschäftsmodelle in Abhängigkeit von veränderten Wertehierarchien angepasst werden. Die Entwicklung und Vermarktung des Tata Nano, 2009 als günstigstes Automobil der Welt und „Symbol eines spezifisch indischen Sozialismus“ gefeiert, gibt dafür ein eindrückliches Beispiel.

Prof. Dr. Henning Breuer hat das Paper nun auf der jährlich stattfindenden Konferenz der International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) vorgestellt. Mehr als 400 weltweit führende akademische und Wirtschaftsexpertinnen und -experten für Innovationsmanagement haben an der diesjährigen Konferenz in Wien teilgenommen.