Exkursion in Innovation und Digitalisierung
Kölner Master-Studierende der Wirtschaftspsychologie verbrachten einen spannenden Exkursionstag in Aachen, wo sie das Marktforschungsunternehmen Dialego AG und das Shopping Lab der Stadt besuchten.
Innovationen mittels (digitaler) Marktforschung effizienter vorantreiben und launchen, das hat sich die Dialego AG auf die Fahnen geschrieben. Kölner Media University-Studierende des M.A. Wirtschaftspsychologie besuchten zusammen mit ihrer Professorin Dr. Eva-Maria Skottke, Psychologie-Fachbereichsleiterin, das Aachener Unternehmen, das Konzerne wie Bayer und Mittelständler wie Rittersport zu seinen Referenzen zählt. Geschäftsführerin Andera Gadeib stellte aktuelle Projekte vor, darunter ein selbstfahrendes Auto sowie das erste Startup, an dem sich Dialego direkt beteiligt. Das Unternehmen versteht sich als „Akzelerator für Markterfolg“ und verfügt über eine Datenbank mit rund 8000 Innovationen. Für die Studierenden besonders interessant: Dialego begleitet auch Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten rund um Innovation, Entrepreneurship und Digitalisierung.