Exkursion mit „Druckerkuss“ an der Gutenberg-Presse

30. November 2017

Plakate gestalten, Schriften setzen und Drucken per Hand: Einen Crashkurs in der „Schwarzen Kunst“ bekamen die Journalismus-Erstsemester der Media University Frankfurt.

Einen Nachmittag lang konnten Frankfurter Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation im Druckladen des Mainzer Gutenberg-Museums selbst Hand anlegen: Auf alten Maschinen und mit viel Muskelkraft druckten sie nach eigenen Vorstellungen Plakate und bekamen dabei zugleich einen Überblick über die Geschichte der Druckkunst. Der wurde anschließend im Museum noch vertieft – an einem originalgetreuen Nachbau der Gutenberg-Presse. Dort erfuhren die Kursteilnehmer/innen zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Karsten Eichner unter anderem, was ein „Druckerkuss“ ist – nämlich das schmatzende Geräusch, das entsteht, wenn man den frisch bedruckten Papierbogen von den Bleilettern abzieht.

Der Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University Frankfurt bietet eine crossmediale Qualifikation: Die Studierenden werden in die verschiedenen Bereiche der Medienbranche, von Print- über audiovisuelle bis hin zu Online-Medien, eingeführt und lernen dabei, diese zu journalistischen sowie unternehmenskommunikativen Zwecken einzusetzen.