Exkursion zu Krypto-Startup Savedroid
Dozent Rüdiger Frankenberger war mit Frankfurter Studierenden des Kurses „Mobile Strategien“ bei Savedroid – dem Krypto-Startup mitten in Frankfurt.
Alle Studierenden nahmen zuerst an einem ca. 60-minütigen Usability-Test und einer Befragung zur Savedroid-App teil, dabei lernten sie die Benutzung und Funktionsweise kennen. Dann stellte Florian Schreiber, Creative Director, das Unternehmen, die Mitarbeiter und Geschichte von Savedroid vor. Abgeschlossen wurde das Ganze mit einem Vortrag von Yassin Hankir, CEO und Gründer, er stellte Einblicke und Erfahrungen über das Startup-Leben vor und berichtete von der Gründungsgeschichte.
Bei Savedroid können Nutzer Geld nach der Wenn-Dann-Logik sparen. Immer wenn eine bestimmte, vorher festgelegte Situation eintritt, zum Beispiel Donald Trump etwas twittert oder der Nutzer Sport treibt, wird automatisch ein fixer Betrag vom Bankkonto – in Form von Kryptowährungen – auf das Sparkonto der App eingezahlt. In Form von Kryptowährungen. Die Künstliche Intelligenz soll anhand der aktuellen Kurse vorschlagen, welche Währung sich derzeit am meisten lohnt. Savedroid funktioniert somit obendrein als Wallet.
Dozent: Rüdiger Frankenberger
Seminar: Mobile Strategien
Studiengang: Journalismus & Unternehmenskommunikation