Exkursion zu Scholz & Friends und Messe Berlin
Den letzten Tag des Seminars „Veranstaltungsökonomie“ am 22. Januar verbrachten die Berliner Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement ausnahmsweise einmal nicht in der Hochschule, sondern begaben sich stattdessen auf Exkursion zu zwei namhaften Unternehmen der Stadt.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Sören Bär, der den Exkursionstag organisiert hatte, standen Besuche bei der Full Service-Agentur SCHOLZ & FRIENDS und der Messe Berlin auf dem Programm.
Vor Ort wurden die Exkursionsteilnehmer/innen von Anne-Katrin Marx aus dem Bereich Human Resources begrüßt, die eine spannende Einführung zur Unternehmensgeschichte, Geschäftsfeldern und den Kunden von SCHOLZ & FRIENDS gab. Anschließend illustrierte Konstantin Lössl, Director Events, anhand eines konkreten Beispiels, wie heute innovative Marketing-Kampagnen entstehen. Besonders begeistert waren die Studierenden, dass die Agentur dabei auch einen Flashmob in ihr Konzept integriert hatte.
Danach ging es weiter zur Messe Berlin. Petra Leipold, Mitarbeiterin HR, machte die Studierenden mit den Herausforderungen und Besonderheiten von Großevents und Leitmessen, wie der „Internationalen Funkausstellung IFA“, der „Internationalen Tourismus-Börse ITB“ oder der „Grünen Woche“ vertraut. Letztere Messe besuchte die Gruppe als abschließendes Highlight der Exkursion.