Exkursion zur Deutschen Bank
Während einer aufschlussreichen Exkursion lernten Frankfurter Media University-Studierende im Modul „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“ die unterschiedlichen Kommunikationsbereiche der Deutschen Bank in ihrer Frankfurter Zentrale kennen.
Zusammen mit ihrer Professorin Dr. Sabine Schiffer besuchten Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation am 11. Juli 2018 die Deutsche Bank. Nach der Begrüßung durch Ralf Drescher, der über beide Berufsfelder des Studiengangs Auskunft geben konnte, nahm der Kurs „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“ am morgendlichen International Briefing am Newsdesk über den Dächern Frankfurts teil. Auch die Fall-bezogenen Schilderungen von Tim-Oliver Ambrosius, zuständig für die externe Kommunikation, beeindruckten. Er berichtete von seinem Handling einer aktuellen Presseanfrage. Auf den besonderen Charakter der dialogischen Kommunikation verwies Herr Toto, der Betreuer der Social-Media-Kanäle der Deutschen Bank. Miriam Heitz stellte dann last not least den neuen Claim #positiverBeitrag und den Inhalt des neuen Konzepts der Markenkommunikation vor. Die Studierenden der Media University Frankfurt erkundigten sich nach der Auswahl von Markenbotschaftern respektive Influencern, Strategien der Krisenkommunikation und internen Kommunikationsprozessen. Sie nutzten die Gelegenheit, sich eingehender mit dem Berufsbild von Kommunikator/innen und der Vielfalt der Aufgaben im Kommunikationsbereich zu befassen.