Fachtagung „Wirtschaftspsychologie im medialen Wandel“: Call for Papers
Vom 14. – 16. März 2019 ist die Media University Berlin Gastgeber der 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs). Um die Einreichung von Vortragsbeiträgen bis zum 16. November 2018 wird gebeten.
Der mediale Wandel und die Digitalisierung verändern die Gesellschaft schneller und tiefgreifender als jede technologische Revolution zuvor. Davon sind faktisch alle Bereiche betroffen, mit denen sich die Wirtschaftspsychologie beschäftigt – Eignungsdiagnostik, Personal- und Managemententwicklung, Marketing und Marktforschung, Organisationsentwicklung und Change Management sind nur einige Beispiele.
Darüber hinaus sind auch andere wirtschaftspsychologische Themen herzlich willkommen. Mediale Veränderung – so wichtig sie ist – stellt nicht das einzige Forschungsgebiet für Wirtschaftspsycholog/innen dar. Demographischer Wandel, Klimawandel, die Wende zum nachhaltigen Konsum, neue Mobilitätkonzepte – dies sind nur wenige Beispiele von vielen weiteren möglichen Bereichen, in denen neue wirtschaftspsychologische Fragen aufgeworfen werden.
Wir freuen uns besonders, bereits folgende Keynote-Speaker anzukündigen: Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorstandsvorsitzende der BVG), Prof. Dr. Erich Kirchler (Universität Wien) und Prof. Dr. Gerd Gigerenzer (MPI für Bildungsforschung Berlin).
Wir laden Sie herzlich ein, im kommenden Frühjahr im Rahmen der GWPs-Fachtagung über diese und andere Themen nachzudenken, zu diskutieren und gemeinsam zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Vorträge, Poster oder Vorschläge für andere Präsentations- oder Arbeitsformen.
Nicht zuletzt möchten wir darauf hinweisen, dass auch im Jahr 2019 im Rahmen der Tagung der GWPs Bachelor-Award für die besten vorgestellten Bachelorarbeiten verliehen werden soll. Geben Sie daher bei der Anmeldung an, ob mit dem Beitrag auch die Bewerbung um den Bachelor-Award einhergeht.
Details und Anmeldung