Forschungsobjekt Shitstorm: Publikation
Mit quantitativen Erhebungen, Eyetracking-Untersuchungen und Diskursanalysen gehen die Autor/innen im Sammelband „Shitstorms und andere Nettigkeiten. Über die Grenzen der Kommunikation in Social Media“ dem Phänomen Shitstorm auf den Grund.
Wer in sozialen Netzwerken schon einmal den öffentlichen Meinungsaus- oder eher Schlagabtausch beispielsweise über kontroverse politische oder gesellschaftliche Themen verfolgt hat, kann zu dem Schluss kommen, dass die sogenannten sozialen Medien eher das Adjektiv „unsozial“ verdienen. Aber ist die Verurteilung des „Shitstorms“ als unangemessener Kommunikationsart ihrerseits unangebracht, weil der Shitstorm eben den Meinungen der Verfasser/innen ungefiltert Ausdruck verleiht? Und sind die, die ihm ausgesetzt sind oder ihn moderieren müssen, lediglich überfordert und deshalb versucht, ihm seine Existenzberechtigung abzusprechen?
Mit diesen Fragen leitet Herausgeber Prof. Dr. Hektor Haarkötter seinen Sammelband „Shitstorms und andere Nettigkeiten. Über die Grenzen der Kommunikation in Social Media“ ein.
Unter den Verfasserinnen und Verfassern der acht Beiträge sind neben Haarkötter, Leiter des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation, weitere Lehrende der Media University Köln vertreten: Prof. Dr. Eva-Maria Skottke, Leiterin des Fachbereichs Psychologie, untersucht mit zwei Kollegen die „Wahrnehmung von Shit- und Candystorms mittels Eyetracking“. Und Fachbereichskollege Prof. Dr. Frank Überall, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), steuert das Geleitwort über „Journalismus und Shitstorms“ bei. Der Anwalt für Medienrecht und ehemalige Media University-Lehrbeauftragte Christian Solmecke ist mit dem spannenden Thema „Rechtliche Aspekte des Shitstorms“ vertreten. Und Andreas Elter, Leiter der Fernsehabteilung bei der ARD/ZDF-Medienakademie, hat die Social Media-Kommunikation von Politiker/innen im Wahlkampf analysiert.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe sind hier abrufbar. Media University-Studierende können das Buch demnächst in der Bibliothek ausleihen.
Der Herausgeber Prof. Dr. Hektor Haarkötter steht auch für Interviews zur Verfügung:
E-Mail: h.haarkoetter[at]hmkw.de
Tel.: +49 (0)221 / 22 21 39 – 28