Kölner Journalismus-Professor Frank Überall startet Krimi-Podcast mit Sebastian Fiedler (BDK)
Die Bundesvorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) und des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) haben einen gemeinsamen Audio-Podcast gestartet, in dem sie sich unterhaltsam und informativ mit ihren Berufsbildern beschäftigen. Sebastian Fiedler und Frank Überall sprechen darin über belletristische Bestseller-Literatur. In jeder Folge werden Aspekte diskutiert, die in Büchern (meist Krimis) vorkommen, die gerade von Hunderttausenden gelesen werden.
Den Anfang machten die Werke „Das Geschenk“ (Fitzek) und „Funkenmord“ (Klüpfel/Kobr). Der Podcast wird künftig regelmäßig alle 14 Tage bei meinpodcast.de erscheinen und auch auf anderen Plattformen zu hören sein. „Uns geht es um die Frage, wie real die Darstellung von Kriminalitätsbekämpfung und Journalismus in den meistgelesenen Büchern der Republik ist“, erläutern Fiedler und Überall.
Wie Kriminalisten und Journalisten unterschiedlich mit exklusivem Täterwissen oder Wichtigtuern umgehen, wie Opfer in der Öffentlichkeit dargestellt werden, weshalb das erneute Aufrollen sogenannter „Cold Cases“ Sinn macht – all das sind Themen, mit denen sich Fiedler und Überall in ihrem Audio-Talk beschäftigen. Zu dem Podcast gibt es Seiten bei Facebook, Twitter und Instagram. „Wir freuen uns auf viele Hörerinnen und Hörer“, erläutern die beiden: „Und wir sind glücklich, mit der Potsdamer Podcastbude und dem Portal meinpodcast.de kompetente Partner gefunden zu haben, die unsere Stücke in die breite Öffentlichkeit tragen.“