Gastreferent berichtet aus der Praxis des Teilnehmermanagements
Teilnehmer- beziehungsweise Guestmanagement ist eine der zentralen Komponenten ganzheitlichen Eventmanagements. Studierende der Media University Köln erhielten jetzt Einblicke in die Praxis.
Kalkulation, Kommunikation, Location, Technik, Artists und mehr: All das sind Bestandteile des Eventmanagements, die akribisch zu planen sind. Doch was macht eine Veranstaltung erst zu einem erfolgreichen Event? Es sind zufriedene Gäste und begeisterte Zielgruppen! Und deren Verwaltung muss im Rahmen von Teilnehmermanagement-Prozessen bis ins kleinste Detail geplant sein.
Damit die Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University Köln einen ersten Einblick in die Praxis des „TNM“ erhalten, lud Dozent Michael Kaschytza einen Gast und Kollegen ein: An zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchte Marcel Schettler, Geschäftsführer des Event-Dienstleisters Guest-One GmbH, die Kurse des Moduls Veranstaltungsmanagement.
TNM/Teilnehmermanagement umfasst alle mit Veranstaltungsgästen zusammenhängenden Abläufe – angefangen bei Design und Distribution der Einladungen über die Möglichkeiten zur Anmeldung, unterschiedliche Gästekategorien oder zusätzliche Services bis hin zur Zahlungsabwicklung im Falle kostenpflichtiger Events. Marcel Schettler gab in seinen Vorträgen einen ungefilterten Einblick in das Leistungsportfolio moderner TNM-Agenturen und beantwortete die Fragen der Studierenden. Abschließende Diskussionen zu aktuellen Trends und Themen der Veranstaltungswirtschaft rundeten die Besuche des Gastreferenten ab.