Gastvorlesungsreihe mit Fokus auf Entrepeneurship: Expert:innen geben Insights
Wie gründe ich mein eigenes Unternehmen und was sind die neuesten Trends im Bereich des Entrepreneurships und der Unternehmensführung? In den letzten Wochen hatten Studierende aus den Wirtschaft-Studiengängen B.A. Medien- und Eventmanagement und B.A. Digitales Marketing und E-Commerce, initiiert von Prof. Dr. Thomas Petzold, die optimale Gelegenheit, mit Gründer:innen und anderen Expert:innen aus dem Bereich des Entrepeneurship ins Gespräch zu kommen.
Zum Auftakt einer Gastvorlesungsreihe sprach Franziska Schmid (Junge Tüftler gGmbH) über soziales, impact-orientiertes Unternehmertum und gab Einblicke in eigene Firmengründungen. Sie erläuterte u.a., welche Abstufungen es im Bereich der Sozialunternehmen gibt, und diskutierte mit den Studierenden über neue Formen der Führung sowie New-Work-Ansätze wie die Holokratie.
Philip Koch von Moonfare, einer der weltweit führenden digitalen D2C-Plattformen für Private Equity, ging in seinem Vortrag unter anderem auf die Unternehmensgründung, unternehmerische Herausforderungen sowie strategische Entscheidungen ein. Er gab außerdem einen Ausblick auf die künftige Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Zukunft der Industrie.
Martin Jaramillo, der bereits u.a. bei Glovo als Trade Marketing Specialist (Lateinamerika und Karibik) sowie als Head of Growth Marketing bei Rappi tätig war, berichtete von seinem beruflichen Werdegang. Derzeit ist er als Growth Marketer bei DeUna! app, einer digitalen Geldbörse mit Sitz in Quito, Ecuador tätig. In seinem Vortrag ging er auf bisherige Karrierestationen in den Bereichen E-Commerce, Last Mile Delivery und den Finanzsektor ein.
Die Exkursion zu Awin, Europas größter Affiliate-Marketing-Plattform, ermöglichte exklusive Einblicke in die Welt des Affiliate Marketings. Der Vortrag von Richard Leake (Global Head of Publisher Development) behandelte die Grundlagen des Affiliate- und Influencer-Marketings, die verschiedenen Verticals und beleuchtete aktuelle Trends in diesem Bereich. Darüber hinaus wurde ein Bezug zum Unternehmertum hergestellt, um die Verbindung zwischen den beiden Bereichen aufzuzeigen.
Kai Meier, Gründer des Start-ups Turtle Camper und Alumnus des Bachelorstudiengangs Medien- und Eventmanagement der Media University, sprach über seine Unternehmensgründung. Die Vision seines Unternehmens ist es, den Tourismus durch den Verleih von Outdoor-Ausrüstung nachhaltiger zu gestalten. In seinem Vortrag verriet er, was die ersten Schritte für ein Start-up sind, worauf es bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens ankommt und wie ein Start-up das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Geschäftstätigkeit stellen kann.
Rechtsanwalt Oliver Friedrich Priess führte die Studierenden in die rechtliche Seite von Unternehmensgründungen ein. In seinem kurzweiligen Vortrag „Rechtliche Risiken bei Unternehmensgründungen und Managemententscheidungen“ gab er wertvolle Einblicke in die klassischen rechtlichen Abläufe und die realen Fallstricke für Gründer, die sich auf eigene Faust selbstständig machen wollen, sowie gab Manager:innen, die ihren wirtschaftlichen Erfolg in bestehenden Unternehmensstrukturen als Geschäftsführer und Vorstände suchen, Tipps auf den Weg.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Gästen bedanken, die unseren Studierenden wertvolle Einblicke gewährt haben, so dass sie ihre Kenntnisse und ihr Know-how in den Bereichen der realen Arbeitswelt, in die sie einsteigen werden, erweitern konnten. Vielen herzlichen Dank!