Gastvortrag „Insight & Planning in der Musikwirtschaft“ mit Julian Werner

20. Dezember 2016

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Digital-Medienwirtschaft im B.A. Medien-und Eventmanagement fand am 13. Dezember 2016 der Gastvortrag „Insight & Planning in der Musikwirtschaft und die Warner Music Insight Community ‚The Soundboard‘“ statt. 

Julian Werner, Konsumentenforscher und Community Manager bei Warner Music Germany, präsentierte dabei den Case The Soundboard. Hierbei handelt es sich um eine neue Online-Konsumentenforschungs-Community der Warner Music Group rund um das Thema Musik. Musikinteressierte Mitglieder diskutieren hier mit Warner Music über ihr Lieblingsthema – und zwar auf einem eigens dafür eingerichteten Web-Portal.

Julian Werner eröffnete seinen Vortrag mit einem Einblick in seinen eigenen Werdegang und zeigte den Studierenden, wie man sich mit einem Abschluss in Medienmanagement zum Community Manager und Konsumentenforscher entwickeln kann. Anschließend sprach er über die Bedeutung des Soundboards für die digitale Musikindustrie. So stellte er dar, wie die Möglichkeiten der Panelforschung für die unterschiedlichsten Abteilungen von Warner Music relevant werden können; von A&R über Marketing und Promotion bis hin zum Vertrieb. Eindrucksvoll war zum Beispiel die Möglichkeit, bisher unveröffentlichte Musiktracks von hoch involvierten Musikfans einschätzen zu lassen. Seinen Vortrag beendete er mit einem Einblick in Daten über die Musiknutzung. So konnte aus erster Hand nachvollzogen werden, wie es gegenwärtig um die Bedeutung verschiedener Playlists steht.

In einer anschließenden Q&A Session diskutierte Julian Werner mit den interessierten Medien- und Eventmanagement-Studierenden über methodische Fragen von Panelmethoden, Aspekte des Datenschutzes und sogar über Formen des Musikmarketings durch Internet-Memes.