Was macht eigentlich ein Consumer Communication Specialist? Lisa Girard von TikTok zu Gast an der Media University Berlin
Das Videoportal und soziale Netzwerk TikTok boomt, besonders bei der jungen Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren. In dieser Woche war Lisa Girard, Consumer Communication Specialist von TikTok, in der Online-Gastvorlesungsreihe „Neue PR-Trends“ von Prof. Dr. Kim Murphy zu Gast.
In ihrem lebendigen Zoom-Vortrag vermittelte sie den Studierenden exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag und stellte die erfolgreichsten Kampagnen der jüngsten Zeit vor. Ob im Zuge diverser Empowerment-Bewegungen (#lovemysize, #imcomingout etc.) oder angesichts der Black-Lives-Matter-Proteste: Die TikTok-App sorgt derzeit vor allem durch seine inhaltliche Diversität für große Aufmerksamkeit. Der Hashtag #blacklivesmatter erfuhr enorme Aufmerksamkeit und zählt mit 23 Milliarden (!) Views sogar zu den stärksten Hashtags, die jemals über das TikTok-Netzwerk geteilt wurden.
Lisa Girard gab uns auch einen Einblick, wie sich TikTok von anderen Social-Media-Plattformen unterscheidet, und vor allem, wie sein Algorithmus hochwertige Inhalte belohnt und es Kreativen, die neu auf der Plattform sind, ermöglicht, große Bekanntheit zu erreichen. Sie hob außerdem die verschiedenen Werbeformate hervor, die den Marken auf TikTok zur Verfügung stehen, wobei die beliebtesten davon Hashtag-Challenges sind.
Ein Interviewer-Team aus Studierenden sowie das Publikum selbst hatte im Anschluss an die Präsentation die Chance, der Social-Media-Expertin alle Fragen zu stellen, die ihm auf den Nägeln brannten. Lisa Girard ließ die Studierenden an ihrem umfangreichen Wissen teilhaben. Mit ihrem sympathischen Vortrag und der anschließenden Fragerunde schaffte sie es definitiv, sie für diese spannende Thematik rund um Social Media als Teil der Public Relations zu begeistern. Herzlichen Dank für diesen bereichernden und sehr inspirierenden Besuch!