Gastvortrag über Management in komplexen Umgebungen

4. November 2016

Die steigende Komplexität im wirtschaftlichen Kontext und Möglichkeiten des Umgangs damit waren das Kernthema des Gastvortrags von Unternehmensberater Michael Schwartz an der Media University Köln.

In Unternehmen sowie in den Märkten, in denen diese agieren, steigt die Komplexität, beispielsweise durch globale Vernetzung, neue Kommunikationskanäle und Technologien. Auch die menschliche Psyche ist nicht bloß kompliziert, sie ist komplex. Wie kann erfolgreiche Unternehmensführung sowie Mitarbeiterführung unter diesen Umständen gelingen? In seinem Gastvortrag „Komplexität meistern – Individualisten führen“ an der Media University Köln lieferte der Unternehmensberater Michael Schwartz zunächst eine Definition von Komplexität. Seine Sicht auf eigene Kontrollmöglichkeiten in komplexen Situation im wirtschaftlichen Kontext fiel ernüchternd aus. Daher sensibilisierte er vor allem dafür, eigene Einstellungen und Handhabungsweisen kritisch zu hinterfragen und nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen, beispielsweise mit Blick auf die Flexibilität von Organisationsstrukturen und Individuen im Unternehmen.

 

Der Referent Michael Schwartz ist Diplom-Physiker und ausgebildeter Coach. Nach zwanzig Jahren Berufserfahrung als Projektleiter, Berater und Führungskraft in der IT-Branche hat er das Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis (ilea) gegründet.

Der studentische Alumni-Beauftragte der Media University Köln Konstantin Schlecht hat den Gastvortrag organisiert – nicht nur für die anwesenden Studierenden der Studiengänge M.A. Wirtschaftspsychologie und B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie ein spannender Einblick in die Praxis moderner Unternehmens- und Mitarbeiterführung.