Geschäftsmodell eines modernen Lokalnachrichten-Portals

12. Dezember 2018

Online-Journalismus, Internettechnologien und Werbe-Geschäftsmodelle – all diese Themengebiete schnitt Merkurist-Geschäftsführer Jonathan Schulz in seinem aufschlussreichen Gastvortrag vor Studierenden der Media University Frankfurt an.

Auf Einladung von Career-Service-Mitarbeiterin Tanja Bozovic besuchte der Geschäftsführer der Merkurist Rhein-Main GmbH Jonathan Schulz vergangenen Donnerstag die Media University. Nach einer Vorstellung durch Media University-Dozent Rüdiger Frankenberger referierte der erfolgreiche Unternehmer vor den Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie anderen Interessierten in seinem hochschulöffentlichen Vortrag über die Entwicklung des lokaljournalistischen Online-Angebots Merkurist.de. Er ging auf die Technik hinter der regional ausgerichteten Nachrichtenplattform ein, zeigte die Werbemöglichkeiten auf, über die sich das Portal finanziert, und erläuterte die Besonderheiten von Merkurist.de für die Leserschaft. Schulz ist außerdem Mitgründer der Web-Applikation HaterCater, ein Tool für Redaktionen zur Verwaltung von User-Kommentaren.

Das größtenteils studentische Publikum erhielt einen umfangreichen Einblick in das auf Werbung basierende Geschäftsmodell und Tagesgeschäft einer modernen, regional ausgerichteten Online-Nachrichtenplattform. Wir danken Herrn Schulz für den wertvollen Bericht aus der Praxis!