Gewinner/innen des Deutschlandstipendiums
Insgesamt elf Stipendien konnte die Media University zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 verteilt auf alle drei Standorte vergeben. Wir gratulieren herzlich und informieren zu den Vergabekriterien.
Die Übergabe der Stipendien erfolgte jeweils im Rahmen der Immatrikulationsfeiern durch Media University-Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag.
Folgende Studierende haben ein Deutschlandstipendium erhalten:
Campus Berlin: Sabrina Apel, Martha Harms, Julia Cicona, Nicole Wilke
Campus Köln: Leonie Siemes, Benedikt Wolter, Laura Junker, Insa Bäumker, Annika Müller, Joel Pütz
Campus Frankfurt: Lisa Tinnes
Die Auswahl wurde durch eine Stipendienkommission der Media University getroffen, deren Vorsitzende Annelie Schwabe (Career Service und Studierendenberatung Campus Berlin) ist. Die Kommission bewertet alle Bewerbungen unabhängig von Hochschulstandort und Studienfach bzw. vom angestrebten Abschluss.
In seiner Präsentation legte Prof. Dr. Ronald Freytag die Statistiken der diesjährigen Auswahl dar. So verteilten sich die Stipendiaten relativ ausgeglichen zur Anzahl der Bewerbungen pro Standort. Auch Geschlecht und Staatsbürgerschaft (deutsch bzw. ausländisch) wurden in etwa analog zu den Bewerbungen repräsentiert. So ging beispielsweise rund ein Drittel aller Stipendien an internationale Studierende. Das Zünglein an der Waage bei der Auswahl der Stipendiat/innen bildeten verschiedene Kriterien wie Studien-/ bzw. Abiturleistungen, soziales Engagement und Eltern ohne Studienabschluss.
Das Deutschlandstipendium wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit privaten Förderern (zumeist aus der Wirtschaft) vergeben. Insgesamt sechs Stipendien wurden in diesem Jahr vom Media University-Kooperationspartner bm gestiftet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Stipendiengeber/innen!