Google Zukunftswerkstatt am Campus Berlin
Gestern fand am Berliner Media University-Campus ein Workshop der Google Zukunftswerkstatt statt. Zahlreiche Studierende nutzten die Gelegenheit, um sich zum Thema Online-Marketing und Search Engine Advertising zu informieren.
Die von Prof. Dr. Ingo Knuth aus dem Fachbereich Wirtschaft mitorganisierte Veranstaltung stand allen interessierten Studierenden offen. Die Google Zukunftswerkstatt gehört zu den offiziellen Kooperationspartnern der Media University.
Christoph Mohr, Geschäftsführer Damcon GmbH, referierte im Auftrag von Google und gab eine Einführung in das Online-Marketing allgemein und Search Engine Advertising (SEA) im Besonderen. So legte er anhand anschaulicher Beispiele die zentrale Bedeutung von Suchmaschinen für Werbetreibende und Marketingverantwortliche dar. Als Geschäftsführer einer AdWords-Agentur vermittelte er sein Know-how aus der praktischen Anwendung.
Spannend war der Vortrag nicht nur für Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement. So referierte der Gastredner u. a. auch zum Tool Google Trends, welches nicht nur von Marketingexpert/innen, sondern vielfach auch von Journalist/innen und anderen Medienschaffenden genutzt wird, um Themenrelevanz zu erkennen. So lassen sich beispielsweise anhand des quantitativen Suchverhaltens die Gewinner/innen des Eurovision Song Contest relativ sicher voraussagen.