Graduierungsfeier 2018 an der Media University Berlin
Am Wochenende fand an der Media University Berlin die Graduierungsfeier 2018 statt. Rund 60 Absolventinnen und Absolventen sowohl der Bachelor- als auch der Master-Studiengänge aller Fachbereiche wurden in feierlichem Rahmen verabschiedet.
Am vergangenen Samstag dürfte es sich für viele junge Leute sehr viel anders als sonst angefühlt haben, die Media University Berlin im alten AEG-Gebäude in der Ackerstraße 76 zu betreten: Anlass des Besuchs an einem Wochenendtag war die Graduierungsfeier 2018 und somit der feierliche Abschluss des eigenen Studiums. Das Veranstaltungsprogramm begann um 15 Uhr mit dem Anprobieren der persönlichen Talare und „Doktorhüte“. So feierlich gewandet zogen die Absolventinnen und Absolventen aller vier Fachbereiche gemeinsam mit ihren Professorinnen und Professoren um 16 Uhr in den Veranstaltungssaal ein, wo die Angehörigen sie bereits erwarteten. Media University-Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz hieß alle Gäste herzlich willkommen und eröffnete den Festakt mit seiner Rede. Diese stand im Zeichen von „Kitt und Grit“: Nicht nur berufliches Networking, sondern auch sozialer Zusammenhalt und darüber hinaus eine gehörige Portion Hartnäckigkeit und Unbeirrkeit seien hilfreiche, wenn nicht sogar unabdingbare Zutaten für einen erfolgreichen Werdegang.
Danach übergab er das Wort an Gastrednerin Frau Gerda Meuer, Programmdirektorin der Deutschen Welle. Die Journalistin, die bis 2013 zehn Jahre die Deutsche Welle Akademie geleitet hat, nahm in ihrer witzigen und auch persönlichen Rede Bezug auf den durch die neuen Medien vorangetriebenen Wandel insbesondere des journalistischen Berufs sowie der Medienwelt im Allgemeinen. Die voranschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz gehen mit Verlusten und Gefahren einher, fördern aber auch Chancen und neue Perspektiven – Perspektiven, die sich unseren Graduierten nun eröffnen, und Chancen, die sie ergreifen können.