Große fachliche Bandbreite bei der Kölner Werkschau

24. Juli 2023

Ob mit Pinsel und Spraydose angebrachtes Mural oder KI-generiertes Motiv: Erneut lud die Kölner Werkschau zur Entdeckung fantastischer Bildwelten in allen möglichen digitalen und analogen Medien ein. Aber auch Grundlagen der Gestaltung, journalistische Medienproduktionen und klassische Kommunikationskonzepte waren Teil der Semesterausstellung im Sommer 2023.

Am 21. und 22. Juli öffnete die Media University Köln ihre Türen für alle, die sich für die studentischen Medienproduktionen und Arbeiten interessieren, die insbesondere in den Fachbereichen Design sowie Journalismus und Kommunikation entstehen. Bei der Führung mit den Professor:innen der Fachbereiche erfuhren die Besucher:innen, welche Aufgabenstellungen mit welchen Herangehensweisen und Technologien bearbeitet wurden. Im PC-Raum mit den Game-Design-Modulen „Level Design“, „Games Engines und Projektmanagement“ sowie „Spielmechanik“ bei Prof. Lars Thießen konnten selbstprogrammierte Spiele getestet werden. 3D-Modelle und -Animationen, AI-generierte Bildwelten, Bewegtbild- und Postproduktions-Arbeiten u. a. aus den Kursen bei Prof. Sebastian Hirsch sowie journalistische Filme wurden in den Mac-Räumen und den drei Kinos (u. a. bei Prof. Dr. Bettina Lendzian und Dozent Heinz O. Hoppe) gezeigt. In Raum 1.02 drehte sich alles um interaktive Medien sowie Interface- und Interaktionsdesign, darunter das Thema „Make Climate great again!“, innerhalb dessen Studierende Kampagnen und Konzepte sowie deren Kommunikation mittels responsiver Websites und animierter Spots bei Prof. Jutta Zylka entwickelt hatten. Das zweigeteilte Audimax bespielte Dozent und Filmemacher Hans Hausmann mit seinem interdisziplinären Master-Kurs: Unter dem Titel „Weitwinkel“ hatten die Studierenden Film-, Foto-, Plakat- sowie Online-Beiträge produziert. In weiteren Räumen gab es Arbeiten aus Fotografie, Concept Art, Selbstpräsentation sowie Grafik und Bild zu entdecken.