Media University auf der 4. ECREA- Konferenz in Istanbul
Prof. Dipl. – Des. Markus Schröppel nahm an 4. ECREA- Konferenz in Istanbul teil.
Anlässlich der 4. ECREA-Konferenz vom 24.-27.10.2012 ist der Studiengangsleiter des Fachbereichs Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Prof. Dipl. – Des. Markus Schröppel genau dieser Frage im Rahmen seines Forschungsgebiets nachgegangen.
Piktogramme werden dort eingesetzt, wo verschiedene Menschengruppen mit einem bestimmten Ziel aufeinander treffen. Sie dienen der schnellen Orientierung und sind häufig in Wegeleitsysteme eingebettet. Doch wie verständlich sind sie wirklich? Können Piktogramme international gelesen werden? Und wenn ja, wie wird ihre Aussagekraft gesteigert?
Die Forschungsarbeit befasst sich mit der Visualisierungs-Wahrnehmung, der Wahrnehmungspsychologie der Führungs- und Leitsysteme im öffentlichen Raum und stellt semantische and semiotische Funktionen der verwendeten Zeichen als auch ihre Wirksamkeit in Frage. Mehr dazu hier.
Der Kern des Forschungsvorhabens besteht in der Frage, inwiefern eine Möglichkeit besteht, eine Methode zu finden um international eindeutige Icons zu entwickeln & neu zu bewerten.