Media University Berlin unterstützt Schüler/innen bei Ausstellungsprojekt

28. Juni 2018

Vom 11. bis 15 Juni bekamen Schüler/innen der 11. Klasse des Leonardo Da Vinci Campus Nauen im Rahmen eines Kooperationsprojektes einen Einblick in die Fotobearbeitung und in das Campusleben an der Media University Berlin.

Am Leonardo Da Vinci Campus (LDVC) Nauen hat das Projektjahr in der 11. Klasse Tradition. In diesem Jahr standen die Schüler/innen vor der Aufgabe, am Ende des Schuljahres einen Teil der Ausstellung „Brandenburg in Bewegung – Zuwanderung und kulturelle Vielfalt in Brandenburg“ selbst zu konzipieren und zu gestalten. Im Zuge der gemeinsamen Ideenfindung entschieden sich die Schüler/innen unter Anleitung ihres Lehrers André Tschitschil schließlich für die Erstellung von Texten und Infografiken zu verschiedenen Einwanderungsgruppen im Tape-Art-Design. Die Media University unterstützte die Schüler/innen dabei mit einem Workshop und vermittelte gestalterische und kreative Kompetenzen, z. B. die Anwendung der Software Adobe Illustrator.

Anhand der erlernten Anwendungsmöglichkeiten des Programmes erstellten die Schüler/innen Selbstportraits im Stil der Tape-Art. Die Gruppe zeigte im Workshop großes Engagement und arbeitete konzentriert zusammen. Tobias Huber vom Fachbereich Design, der den Workshop leitete, war von der hohen Kompetenz der Schüler/innen überrascht, sodass er schon am zweiten Tag das Tempo ein wenig anziehen musste, da die Gruppe aufgrund des Medien- und Kommunikationsprofils der Schule schon Erfahrung in der Bildbearbeitung vorweisen konnte.

Insgesamt fiel das Feedback sehr positiv aus: Allen Beteiligten gefiel vor allem die gute Zusammenarbeit. Die Ergebnisse ihres Schaffens sind ab dem 29. Juni zum Aktionstag „Brandenburg in Bewegung“ im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam zu sehen.