Media University Hackathon 2016

9. Dezember 2016

Die Analyse und kreative Recodierung von Plakaten und Anzeigen stand für unsere Studierenden im Rahmen des zweiten Media University Hackathon auf dem Programm, der Ende November in Berlin durchgeführt wurde. 

Zunächst erhielten die Teilnehmer anhand von zwei Keynote-Reden einen theoretischen Einstieg in das Thema.

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann (Fachbereich Wirtschaft) referierte über Formen subversiver Kommunikation und Guerilla Marketing. Damit verdeutlichte er die Schnittmengen zu Hacking-Ausprägungen wie AdBusting, Brand Hacking und kulturellen Interventionspraxen wie Street Art.

Dem folgte ein Vortrag von Prof. Andine Müller (Fachbereich Design) über „Visuelle Rhetorik“, in dem sie auf die Konstruktion und Dekonstruktion von Werbung aus Designperspektive einging. 

Den Impulsvorträgen folgte die Praxisphase, in der rund 70 Studierende in über 20 Teams zu vorab definierten Themen Plakate und Anzeigen decodierten und durch Formen kreativer Intervention neue Botschaften gestalteten. Die Ergebnisse wurden am Ende des Hackathons in den Räumen der Media University Berlin ausgestellt und bewertet.

Initiator und Organisator des Media University Hackathon Prof. Dr. Lorenz Pöllmann freute sich über den Erfolg des Events: „Wir haben sehr kreative und viele intelligente Ergebnisse erzielt und bei der konzentrierten Arbeit auch viel Spaß gehabt. Der Tag hat erneut gezeigt, wie wertvoll interdisziplinäre Veranstaltungen sind, weshalb es auch 2017 wieder einen Hackathon an der Media University geben wird.“

Weitere Impressionen zum Hackathon gibt es auf Tumblr.