Media University-Professor opponiert bei Promotion über Medienkonvergenz

19. November 2018

Der Media University-Professor Dr. Markus Schröppel hat an der Universität von Lappland die Rolle des Opponenten bei der Verteidigung einer Design-Dissertation übernommen.

Im Rahmen seiner Gastprofessur an der Media University-Partnerhochschule Universität von Lappland (Lapin Yliopisto) hat Prof. Dr. Markus Schröppel (Fachbereich Design, Media University Köln) die Rolle des Opponenten bei einer Promotion übernommen. Debattiert wurde über die Dissertation „Making the Voice: Exploring Design Professionalism in Visual Information Structure of News Websites“, die Frau Yiyun Zha an der dortigen Fakultät für Kunst und Design eingereicht hatte. Im Fokus der Arbeit steht die Frage, wie trotz oder dank der Medienkonvergenz im Online-Zeitalter die visuelle Aufbereitung und Einbettung journalistischer Inhalte weiterhin professionell gehandhabt werden könne. Eine insbesondere für Media University-Studierende des M.A. Kommunikationsdesign und M.A. Konvergenter Journalismus ebenfalls relevante Fragestellung.

Die Verteidigung einer Dissertation in Finnland folgt strengen Formalitäten die Kleiderordnung und den Ablauf betreffend. Die verteidigende Person, die opponierende Person sowie ein Kustos betreten um genau 12.15 Uhr das Auditorium. Danach folgt ein festgelegter Ablauf, die eigentliche Disputation dauert circa eine bis zwei Stunden.

Prof. em. Dr. Riitta Brusila sprach Prof. Dr. Markus Schröppel für dessen exzellent ausgeführte Kontrahentenrolle ihren Dank aus. Frau Yiyun Zha hat ihre Promotion mit Auszeichnung bestanden und erhält den akademischen Grad TaT (taiteen tohtori, äquivalent zum Doctor of Science/Arts).